Mit den Deutschen Meisterschaften der U17 in Reilingen und Werdau starten am kommenden Wochenende die diesjährigen nationalen Titelkämpfe im Ringen. Aus dem Schwerathletikverband Rheinland werden fünf Sportler auf die Matten gehen, die Ringer aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz hoffen dabei auch schon auf erste Medaillen.
Mit Kai und Erik Hanikel vom RC Neuwied gehen dabei im sächsischen Werda bei den Titelkämpfen im freien Stil die beiden erfolgreichsten Ringer aus dem Rheinland der vergangenen Jahre an den Start. Kai Hanikel wurde im vergangenen Jahr bei der U17 Deutscher Meister, bereits bei der A-Jugend errang er eine Goldmedaille, bei der B-Jugend gab es außerdem eine Silber- und eine Bronzemedaille. Erik Hanikel wurde im vergangenen Jahr aufgrund einer Verletzung nur Siebter, bei der A-Jugend gewann er 2023 eine Silbermedaille, bei der B-Jugend wurde er zwei Mal Deutscher Meister.
Damit gehören die Zwillinge auch in Werdau sicher zum Kreis der Medaillenkandidaten. „Es wird allerdings nicht leicht, in der Gewichtsklasse von Kai sind elf Sportler gemeldet, bei Erik sind es sogar 20 Teilnehmer. Da wird viel auf die Tagesform und die Auslosung ankommen“, meint dazu Landestrainer Karl-Heinz Helbing. Allerdings hätten beide im Training wie auch auf Turnieren gute Leistungen gezeigt, so dass sie durchaus vorne mitringen können, glaubt Helbing. Beim DRB-Sichtungsturnier Anfang des Jahres konnte Erik Hanikel in seiner Gewichtsklasse gewinnen, Kai Hanikel wurde bei diesem Turnier in seiner Gewichtsklasse Zweiter. Erik Hanikel ist in der Gewichtsklasse bis 51 Kilogramm gemeldet, Kai Hanikel in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm. Als Offizieller wird Verbandspräsident Thomas Ferdinand in Werdau mit dabei sein, als Trainer Vladi Wagner, der das Stützpunkttraining in Koblenz leitet.
Bei den parallel stattfindenden Deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil werden drei Sportler aus dem Westerwald die rheinländischen Farben vertreten. Korbinian Dieterle wird in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm an den Start gehen, Til Wunderlich tritt in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm an und Ilya Gusev ist in der Gewichtsklasse bis 65 Kilogramm gemeldet. Alle drei Ringer gehören dem ASV Boden an.
„Für Korbinian Dieterle und Til Wunderlich ist es jeweils der erste Start bei der U17. Das wird nicht leicht für die beiden jungen Ringer. Doch im Training haben beide gute Leistungen gezeigt und ich denke, sie sind durchaus für die ein oder andere Überraschung gut“, meint Landestrainer Karl-Heinz Helbing, der in Reilingen das Team aus dem Rheinland betreuen wird. Die größten Chancen werden allerdings Ilya Gusev eingeräumt, der in diesem Jahr aus Mainz zur WKG Metternich/Rübenach/Boden wechselte und erstmals für das Rheinland zu einer Deutschen Meisterschaft fährt. Im vergangenen Jahr wurde er bei der U17 Sechster, bei der B-Jugend belegte er bereits einen vierten Platz. „Er kann hier durchaus um eine Medaille mitkämpfen, wenn alles gut läuft“, hofft Helbing.
Neben ihm werden Enrico Wahl als Offizieller des Verbandes sowie der Jugendwart des ASV Boden, Simon Dieterle, in Reilingen für den Schwerathletikverband Rheinland mit dabei sein. Neben den Sportlern und Betreuern werden in Reilingen aber auch zwei Kampfrichter aus dem Schwerathletikverband Rheinland auf der Matte aktiv sein. Der Deutsche Ringer-Bund nominierte für diese Titelkämpfe Laura Ferdinand und Alexey Wagner als Unparteiische.
Die Meisterschaften im sächsischen Werdau werden in der Erich-Glowatzky-Sport- und Mehrzweckhalle in Frauenreuth ausgetragen, die Titelkämpfe in Reilingen sind in der Fritz-Mannherz-Halle in Reilingen. Die Meisterschaften starten am Freitag, 14. März, um 15.30 Uhr mit dem Wiegen, die Wettkämpfe beginnen dann um 17 Uhr. Die Finalkämpfe um die Medaillen sind für den Sonntag, 16. März, ab 9.30 Uhr geplant.
Die Ergebnisse der einzelnen Runden können direkt im Internet verfolgt werden. Der Ergebnisdienst der Meisterschaften im freien Stil sind zu finden unter https://turniere.sachsenringer.de/?sv=tmv&wbw%3Asiteservice=1&tk=tmv&op=t&sid=2025&tnmid=66&xoview=q&__=1741535626.633449676, die der Klassiker in Reilingen unter https://www.liga-db.de/Turniere/DM/2025/DE/250314_Reilingen/indexGER.htm
