Mit zwei Sportlern wird der Schwerathletikverband Rheinland bei den Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Ladenburg an den Start gehen. Es sind Anri Kachian und Emil Hacimuradov, beide von der WKG Metternich-Rübenach-Boden. Es ist für beide Ringer der erste Start bei einer Deutschen Meisterschaft.
„Die Deutschen Meisterschaften sind Neuland für beide, aber beide wurden souverän Landesmeister in ihren Gewichtsklassen“, unterstreicht Oliver Eich, der Jugendreferent des Schwerathletikverbandes Rheinland. Darum hätten sie den Start bei diesen Titelkämpfen auch verdient.
Anri Kachian startet in Ladenburg in der Gewichtsklasse bis 35 Kilogramm. „Hier haben bisher 16 Teilnehmer gemeldet. Anri wird es dort nicht einfach haben, sich gegen die meist schwereren Gegner durchzusetzen“, gibt Oliver Eich zu bedenken. Doch der junge Athlet aus Boden habe sich in den vergangenen Wochen sehr gut vorbereitet und möchte so viel Erfahrung wie möglich sammeln, erläutert der Jugendreferent und betont: „Mit etwas Losglück kann er unter die Top 10 kommen.“
Erfolgsaussichten sieht der Jugendreferent des Schwerathletikverbandes Rheinland durchaus auch beim zweiten rheinländischen Athleten in Ladenburg. „Emil hat sich in den vergangenen Monaten, nachdem er für die Deutschen Meisterschaften nominiert wurde, gut vorbereitet“, unterstreicht Oliver Eich. Seiner Ansicht nach könnte der Metternicher Ringer bei der richtigen Auslosung sogar ein Platz unter den ersten Sechs schaffen.
Betreut werden die beiden Sportler in Ladenburg von Landestrainer Karl-Heinz Helbing, Delegationsleiter ist der Koblenzer Stützpunkttrainer Vladi Wagner. Daneben werden in Ladenburg auch die beiden Kampfrichter aus dem Rheinland, Laura Ferdinand und Alexey Wagner, auf die Matte gehen.
Die Deutschen Meisterschaften der U14 im freien Stil werden im nordbadischen Ladenburg in der Lobdengauhalle ausgetragen. Die Wettbewerbe beginnen am Freitag, 21. März, um 15.30 Uhr mit dem Wiegen, die erste Wettkampfrunde ist ab 17 Uhr. Die Finalkämpfe um die Medaillen sind am Sonntag, 23. März, ab 9.30 Uhr. An den parallel stattfindenden Deutschen Meisterschaften der U14 im klassischen Stil nehmen keine Ringer aus dem Schwerathletikverband Rheinland teil.
