Mit Kai und Erik Hanikel vom RC Neuwied gehen am kommenden Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der U17 im freien Stil in Ladenburg die beiden erfolgreichsten Ringer des Schwerathletikverbandes Rheinland der vergangenen Jahre an den Start. Und beide hoffen erneut auf den Sprung aufs Siegertreppchen.

Kai Hanikel geht dabei als amtierender Deutscher Meister in der Gewichtsklasse bis 42 Kilogramm an den Start. In dieser Klasse gewann er im vergangenen Jahr die Goldmedaille und gehört damit wieder zu den Favoriten. In seiner Gewichtsklasse sind insgesamt fünf Athleten bisher gemeldet.

Eine Gewichtsklasse höher startet sein Zwillingsbruder Erik Hanikel, der im vergangenen Jahr den Finalkampf gegen seinen Bruder verloren hatte und Deutscher Vize-Meister wurde. In der Gewichtsklasse bis 45 Kilogramm wurden für Ladenburg bisher insgesamt sieben Ringer gemeldet.

„Wir hoffen natürlich bei beiden Athleten auf eine Medaille“, meint Oliver Eich, der Jugendreferent des Schwerathletikverbandes Rheinland. Kai hätte in seiner Gewichtsklasse gute Chancen, seinen Titel zu verteidigen, zumal keiner der anderen gemeldeten Teilnehmer bisher bei einer Deutschen Meisterschaft eine Medaille gewonnen habe. „Aber die Frage wird sein, ob Kai wieder rechtzeitig fit ist, da er gerade erst vor zwei Wochen am Blinddarm operiert wurde und dadurch längere Zeit nicht richtig trainieren konnte. Wir hoffen, dass es dennoch alles gut geht“, so Eich.

Nach seiner Ansicht hat auch Erik gute Chancen, um die Goldmedaille zu ringen. „Auch hier hat keiner der anderen Starter im vergangenen Jahr um eine Medaille gerungen“, meint der Jugendreferent. Hier dürfte Paul Neumaier aus Südbaden, der 2022 Deutscher Meister bei der B-Jugend wurde, der stärkste Konkurrent sein, glaubt Oliver Eich.

Die beiden jungen Athleten können bereits auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Erik Hanikel wurde bei der B-Jugend sowohl 2021 wie 2022 Deutscher Meister, im vergangenen Jahr folgte dann im ersten A-Jugend-Jahr die Silbermedaille. Sein Zwillingsbruder Kai wurde im vergangenen Jahr erstmals Deutscher Meister bei der A-Jugend, in der B-Jugend wurde er 2022 Deutscher Vize-Meister und gewann 2021 eine Bronze-Medaille bei den Deutschen Meisterschaften.

Delegationsleiter in Ladenburg wird für das Rheinland Oliver Eich sein, daneben werden am Mattenrand Landestrainer Karl-Heinz Helbing und Dimitri Hanikel als Betreuer am Mattenrand die beiden Ringer unterstützen. Aus dem Schwerathletikverband Rheinland sind zudem Laura Ferdinand und Alexey Wagner als Kampfleiter in Ladenburg dabei, ebenso wird der Präsident des Schwerathletikverbandes Rheinland, Thomas Ferdinand, nach Ladenburg fahren.

Die Deutschen Meisterschaften der U17 im freien Stil werden in der Lobdengauhalle in Ladenburg ausgetragen. Die Wettkämpfe beginnen am Freitag, 12. April, um 17.30 Uhr mit der ersten Runde, die Finalkämpfe um die Medaillen sind am Sonntag, 14. April, ab 9.30 Uhr.

An den parallel ausgetragenen Deutschen Meisterschaften der U17 im klassischen Stil in Stralsund nehmen keine Sportler aus dem Schwerathletikverband Rheinland teil.