Korbinian Dieterle von der WKG Metternich-Rübenach-Boden wird als einziger Sportler aus dem Schwerathletikverband Rheinland bei den Deutschen Meisterschaften der U14 im griechisch-römischen Stil am kommenden Wochenende in Heilbronn an den Start gehen. Für den 13-jährigen Ringer aus dem Westerwald ist es der erste DM-Start.
„Korbinian hat in den vergangenen Wochen sehr intensiv trainiert, er war in der Vorbereitung sehr fleißig und hat gute Leistungen gezeigt“, lobt Oliver Eich, der Jugendreferent des Schwerathletikverbandes Rheinland, den jungen Athleten. „Allerdings ist seine Gewichtsklasse bei dieser Meisterschaft sehr gut besetzt, ich hoffe, dass eine gute Platzierung drin ist für ihn“, meint Eich weiter und fügt hinzu: „Hier wird es natürlich auch auf die Auslosung ankommen.“
Korbinian Dieterle hatte sich bei den Rheinland- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in guter Form präsentiert und zuletzt auch beim Internationalen Eugen-Roller-Gedächtnisturnier im württembergischen Herbrechtingen einen ersten Platz belegt. Der Schüler wird in Heilbronn in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm antreten. Mit dabei bei dieser Meisterschaft sind neben dem Jugendreferenten auch Landestrainer Karl-Heinz Helbing und Simon Dieterle als Betreuer.
Die Titelkämpfe, die von den Red Devils Heilbronn ausgerichtet werden, beginnen am Freitag, 19. April, um 16.15 Uhr mit dem Wiegen, die Wettkämpfe starten dann um 17.30 Uhr. Die Kämpfe um die Medaillen finden dann am Sonntag, 21. April, ab 9.30 Uhr statt. Die Wettkämpfe werden in der Römerhalle im Stadtteil Neckargartach ausgetragen.
An den parallel in Saarbrücken ausgetragenen Deutschen Meisterschaften der U14 im freien Stil nehmen keine Ringer aus dem Schwerathletikverband Rheinland teil.
Informationen zur U14-DM in Heilbronn: https://www.reddevils-heilbronn.de/deutsche-meisterschaften-u14/