Zur besseren Leistungsverfolgung und Förderung der sportlichen Entwicklung, aber auch zur Bildung von Mannschaften beim Länderpokal oder bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft hat der Schwerathletikverband Rheinland einen Landeskader im weiblichen Ringkampf gebildet.

„Das Frauenringen erlebt im Rheinland eine gute Entwicklung. In den vergangenen Jahren konnten wir einige Medaillen sowie sehr gute Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften erringen. Dies wollen wir mit dieser Landeskernmannschaft unterstützen“, unterstreicht Udo Grieß, der Frauenreferent des Schwerathletikverbandes Rheinland.

Der Landeskernmannschaft im weiblichen Ringkampf des Schwerathletikverbandes Rheinland gehören folgende Sportlerinnen an:

Martha Frank (WKG Metternich-Rübenach-Boden)
Edna Frank (WKG Metternich-Rübenach-Boden)
Esma Rasim (WKG Metternich-Rübenach-Boden)
Anna Wunderlich (WKG Metternich-Rübenach-Boden)
Alexandra Meister (RC Neuwied)

Alle fünf Athletinnen haben bereits Erfahrungen bei Deutschen Meisterschaften sammeln können. Edna Frank war 2023 Deutsche Meisterin, in diesem Jahr gewann sie eine Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft. Martha Frank gewann 2022 eine Bronzemedaille, in diesem und im vergangenen Jahr wurde sie DM-Vierte.